"Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen."

(Augustinus Aurelius)

Hier kommen einige Einblicke!

Hier findest du einen Überblick über meine bisherigen beruflichen Lebensstationen, die mich - jede auf ihre Weise - positiv und vielfältig bereichernd auf das Leben vorbereitet haben, was ich heute lebe!


Ich habe...

  • Lehramt für das Gymnasium studiert und nach dem Referendariat
  •  sechs Jahre lang am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie/ Sozialpsychologie der Universität Duisburg-Essen gearbeitet und dort auch promoviert.
  • Ich war anschließend sechs weitere Jahre an einem Gymnasium tätig, zuletzt als Oberstudienrätin,
  • unter anderem auch für die Ausbildung von ReferendarInnen zuständig,
  • sowie als Moderatorin im Kompetenzteam und Systemische Schulentwicklungsberaterin für die Bezirksregierung Düsseldorf tätig.
  • Nebenbei habe ich mich zur Heilpraktikerin für Psychotherapie ausbilden lassen und habe eine Vielzahl von Weiterbildungen und Ausbildungen im Bereich psychologische Beratung, Coaching und integrative Psychotherapie absolviert, über die du dich hier informieren kannst.


Nach diesen gewinnbringenden und lehrreichen Stationen meines Lebensweges, bin ich letztlich dem Ruf meines Herzens gefolgt – und tue nun das, wofür ich letztlich schon immer „gebrannt“ habe, genau das, was mich lebendig sein lässt…

Mittlerweile konnte ich mir ein berufliches Leben aufbauen, in das ich alle meine Leidenschaften integriert habe:

Als Bildungsreferentin in einer Stiftung kann ich meine Expertise zur Veränderung des Bildungssystems einbringen und in einem wunderbaren Team arbeiten - und als Heilpraktikerin für Psychotherapie, psychologische Beraterin und Coach arbeite ich von Herzen gerne mit Individuen, Paaren und Gruppen an spannenden Veränderungs-, Heilungs- und Entwicklungsprozessen!

 

Und sonst? 

Mein Leben abseits des Berufs und meiner Berufung ist geprägt davon, meine drei kleinen Söhne beim Aufwachsen zu begleiten. Ich lebe gemeinsam mit meinem Mann und meiner Familie in einem sehr grünen Stadtteil von Essen, nah am Wasser, und liebe es seit jeher, Zeit mit Menschen zu verbringen und harmonische Beziehungen zu leben und zu gestalten. Besonders prägend zu erwähnen sind meine Liebe zur Natur und für die Musik, für alles, was das Leben in all seinen Facetten in Bildern und in Worten einfängt... und immer wieder: Meine Leidenschaft für die Psychologie! Wann immer es meine Zeit erlaubt, lese ich und bilde mich weiter - denn immer mehr zu erfahren und zu lernen, über mich, über uns Menschen, über die Welt, ist für mich der größte Luxus, den ich mir vorstellen kann!

Dr. Kristin Behnke, Heilpraktikerin für Psychotherapie, im Wald

Durch meine...

  • Empathie, Begeisterung und (Lebens-)Erfahrung kombiniert mit meinem
  • reichhaltigen methodischen Fundus  
  • sowie der klaren, wissenschaftlichen Herangehensweise

möchte ich dazu beitragen, dass wichtiges psychologisches Wissen zur Persönlichkeits- und Weiterentwicklung (wieder) erfahrbarer und zugänglicher wird.


Ich möchte Menschen dabei unterstützen...

  • ihre eigene Geschichte liebevoll zu betrachten, zu verstehen und bewusst selbst zu schreiben,
  • ihr Leben in die Hand zu nehmen, zu verändern und zu gestalten,
  • eine mitfühlende, achtsame Verbindung zu sich selbst aufnehmen zu können und herauszufinden, was sie lebendig werden lässt,
  • mit anderen in Verbindung zu treten und sich als Teil einer positiven Gemeinschaft zu erfahren


Mein Selbstverständnis in der Psychotherapie und in der Beratung

Ich verstehe mich als

 Begleiterin, Coach und Beraterin,

Forschende und Wissenschaftlerin,

Prozessbegleiterin und Visionsunterstützerin,

Autorin, Rednerin und Gestalterin.


Ich brenne dafür, gemeinsam mit dir oder euch herauszufinden, was es ist, dass das Funkeln in deinen Augen oder den Lebens- und kreativen Schaffensgeist in dir (wieder) hervorholen kann.


Wann hast du dir in der letzten Zeit diese Fragen gestellt - und auch beantwortet:

  • Was macht mich lebendig?
  • Wofür stehe ich und was begeistert mich?
  • Was lässt mich an "dunklen" Tagen weitermachen?
  • Was trägt mich durch Krisen und Schicksalsschläge?
  • Wie erhalte ich mir Resilienz, Zuversicht, Empathie und Kreativität in herausfordernden Zeiten?


Ich bin jetzt schon gespannt darauf, gemeinsam mit dir Antworten auf diese und viele weitere Fragen zu finden und deine individuellen Ressourcen freizulegen!


Nur wenn wir uns mit dem Leben und uns selbst verbunden fühlen, können wir mit Freude und mit Leichtigkeit erfahren und entdecken, wofür wir "brennen" und dies auch in Verbundenheit mit anderen leben und teilen.


Jede Station auf meinem Weg hat mich vieles gelehrt und mir wichtige Erfahrungen und Fähigkeiten geschenkt, die ich heute leidenschaftlich gerne teile. 


Dazu gehört unter anderem auch

  • das Suchen und Finden der eigenen beruflichen Erfüllung auf einigen Umwegen,
  • das Gestalten von nahen Verbindungen zu Menschen,
  • das Mutter werden und Mutter sein,
  • das Leben in einer Familie mit drei kleinen Söhnen und
  • das Gestalten einer langjährigen Partnerschaft und Ehe mit allen dazugehörigen Herausforderungen.
 

Meine Haltung:

So begegnen wir uns!

Wert-
schätzung

Für deine Erfahrungen!

Empathie

Ohne Bewertung!

Klarheit

Deine Bedürfnisse zählen!

Wertschätzung und Empathie

Ich begegne dir jederzeit mit einer Haltung der absoluten Offenheit und Wertschätzung. Hier wirst du weder bewertet noch mit Ratschlägen überhäuft, die nicht zu dir passen. Therapie und Beratung sind echte Chancen und bieten fantastische Möglichkeiten. Hier darf sich alles leicht, gut aufgehoben und stimmig anfühlen. Wir starten hier in eine spannende Reise – dabei darf natürlich auch gelacht werden!

Nähe und Authentizität

Du bist genau richtig, so wie du bist. Hier findest du einen Raum, in dem du absolut du selbst sein darfst und angenommen wirst, so wie du bist. Wenn es für dich passt, duzen wir uns – du entscheidest! Dasselbe gilt für die Wahl des Therapie- oder Beratungsverfahrens: Wir finden gemeinsam heraus, welche Vorgehensweise am besten zu dir und deiner Persönlichkeit, deiner Situation und deinem Anliegen passt.

Lösungsorientierung

Gemeinsam entdecken wir, was da ist, was sich ändern darf und was du alles an wunderbaren Fähigkeiten, Lösungen und Ressourcen mitbringst, um dein Leben so zu gestalten, wie es am besten zu dir passt. Lass uns gemeinsam erforschen, was du selbst verändern möchtest, um dein Leben endlich nach deinen eigenen Wünschen, Werten und Vorstellungen zu gestalten!

Authentizität

Du darfst DU selbst sein!

Ressourcen-fokus

Die Lösung liegt in dir!

Leichtigkeit

Genieße diese Reise!

Fachlichkeit

Das tun, was wirkt!

Philosophie und Motivation

Als systemisch-integrative Heilpraktikerin für Psychotherapie, Beraterin und Coach arbeite ich

  • orientiert an deinen Bedürfnissen
  • mit einem klaren Blick und offenen Herzen dafür, dich zu unterstützen
  • ebenfalls deine Visionen und Träume zu leben – ob diese nun beruflicher oder privater Natur sind!


Ich möchte dir unbedingt mitgeben: Nur weil du jetzt noch (!) nicht an deinem expliziten Ziel angekommen bist, bedeutet es überhaupt nicht, dass es unmöglich ist!


Häufig sind es kleine Begleitungen und Impulse, die zur Selbstaktualisierung und Ermöglichung des eigenen Potentials ausreichen!


Veränderungen sind immer möglich - häufig braucht es hierfür jedoch eine wertschätzende Analyse des Status Quo sowie hilfreiche  Impulse von Außen!

 

Mein "Warum"

Im Grunde meines Herzens bin ich eine psychologiebegeisterte  Forscherin.

Und was mein Herz wirklich hoch schlagen lässt, sind die spannenden Geschichten, mit denen jeder von uns tagtäglich in seinem Leben in Berührung kommt - wenn wir uns darauf einlassen!

Das (Er-)Leben und Fühlen bietet uns in jedem Moment eine unendliche Anzahl an Tragödien, Komödien und verrücktesten Geschichten - und es fasziniert mich, wie viele Facetten das Leben für jeden von uns bereithält.

Doch auch wenn diese Geschichten, inklusive unserer Kindheit und Vergangenheit, aller Veränderungen und Neuanfänge sowie den Höhen und Tiefen, zum Leben dazugehören - so sind sie doch zuweilen blockierend, energieraubend, dysfunktional prägend schmerzhaft und leidvoll.

Das erklärt wohl auch, dass Menschen aller Kulturen schon immer versucht haben, den produktiven Umgang mit Körper, Geist und Seele zu verstehen und zu erforschen - heute mehr denn je!

Mittlerweile kennt die moderne Psychotherapie und Beratung glücklicherweise viele Herangehensweisen und Methoden, die uns das Bearbeiten unserer ganz eigenen Themen erleichtern können - und ich verspreche dir: Du musst das nicht alleine schaffen und es kann sogar sehr viel Freude bereiten, sich auf diesen Weg der Heilung, Entwicklung und Veränderung zu begeben! 

Mein Ziel ist es, dir zu zeigen, wie schön das Leben ohne deine hinderlichen Blockaden und Muster, deine Zweifel und Ängste sein kann - und dich dazu zu befähigen, im Einklang mit deinen Gedanken, Gefühlen sowie deinem Verhalten endlich glücklich zu leben!


"Die einzige Art, wirklich zu leben besteht darin, jede Minute als unwiederbringliches Wunder zu betrachten."

(Tara Brach)

Dr. Kristin Behnke, Heilpraktikerin für Psychotherapie, läuft auf einem Waldweg

Die psychotherapeutische und beraterische Arbeit mit den verschiedensten Menschen ist für mich eine Herzensangelegenheit. 

Eine, die ich schon immer, so lange ich mich zurückerinnern kann, in mein Leben und mein berufliches Handeln integrieren wollte.


In meiner Arbeit geht es um genau das Wissen und die Fertigkeiten, die die Grundlage dafür darstellen, dass du ein selbstbestimmtes, lebendiges und glückliches Leben führen kannst! 

Und ich freue mich über jeden Einzeln, mit dem ich gemeinsam neue Perspektiven entwickeln und den ich zur ganz eigenen werteorientierten Entwicklung und Veränderung inspirieren und befähigen kann.
 

Lass uns ein Stück deines/ meines/ UNSERES Weges gemeinsam zu gehen!

Deine Kristin Behnke


Im Überblick: Mein Werdegang und Biographie

Meine beruflichen Lebensstationen 

  • Aufgewachsen und wohnhaft im Ruhrgebiet
  • Lehramtsstudium (Gymnasium) und Referendariat
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie/ Sozialpsychologie der Universität Duisburg-Essen (2012-2017)
  • (Ober)Studienrätin an einem Gymnasium (2017-2023)
  • Bildungsreferentin in einer Stiftung (seit Oktober 2023)
  • Seit 2023 tätig als psychologische Beraterin und Coach
  • Seit 2024 außerdem als Heilpraktikerin für Psychotherapie


Meine Qualifikationen

  • Erstes und zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Fächer: Deutsch, Englisch, Pädagogik)
  • Promotion in Sozialpsychologie (2014)
  • Zertifizierte Psychologische Beraterin (2021/2022)
  • Zertifizierte Systemische (Schulentwicklungs-)Beraterin (2022/2023)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (Anerkennung durch das Gesundheitsamt Krefeld im März 2023)



Meine Weiterbildungen im Psychotherapie- und Beratungskontext

  • 8-monatige Weiterbildung zur zertifizierten Psychologischen Beraterin
  • 18-monatige Weiterbildung zur Systemischen (Schulentwicklungs-)Beraterin (2022-2023)
  • 8-monatige Weiterbildung "Acceptance and Commitment-Therapy" nach Hayes (2023)
  • Zweijährige Weiterbildung: "Integrative Psychotherapie" (2022-2024)
  • 8-monatige Weiterbildung "Schematherapie" nach J. Young (2024)
  • Achtsame Kommunikation (2021-2022)
  • Achtsamkeit und Embodiment (2022)
  • Stressprävention und Entspannungstechniken (2023)


Meine Interessen und Leidenschaften

  • Alles rund um die Psychologie: Ein riesiges Feld, das mich absolut begeistert!
  • Die Natur erleben und genießen
  • Fotografie und Kunst
  • Schreiben, lesen und Worte in allen Variationen
  • Meine Freunde und Familie
  • Konzerte, Musik, Tanzen und gemeinsames Singen
  • Reisen

Im Überblick: Meine Publikationen und Vorträge

Meine Publikationen


Bitan, K., Haep, A. & Steins, G. (2012). Psychology of Emotion and its Application in Educational Settings. In Mohiyeddini, C., Eysenck, M. & Bauer, S. (Eds.): Psychology of Emotion. New York: Nova Publisher.

Bitan, K., Haep, A. & Steins, G. (2013). Externe Schulevaluationen aus Sicht von Schulleitungen. Die Qualitätsanalyse NRW. Schulverwaltung, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 18, 203-205.

Steins, G. & Bitan, K. (2014). Genderkompetenz im Unterricht lohnt sich - für alle! Schulverwaltung, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 37, 155-157.

Bitan, K., Haep, A. & Steins, G. (2014). Qualitätsanalyse: Was lässt sich für die Zukunft daraus lernen. Externe Schulevaluationen aus Sicht von Schulleiterinnen und Schulleitern. Schulverwaltung NRW, 6, 183 ff.

Haep, A., Steins, G. & Bitan, K. (2014). Ausbildung von Lehrern/-innen – Anregungen aus der Forschung für die Praxis. Schulverwaltung, Februar, S. 36 ff.

Bitan, K. (2014). Umgang mit Feedback am Beispiel Referendariat und Schulentwicklung – eine sozialpsychologische Analyse. Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades Doktor/-in der Philosophie (Dr. phil.) eingereicht an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. 

Steins, G., Bitan, K. & Haep, A. (2014). Sozialpsychologie des Schulalltags. Im Klassenzimmer. Band 2. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Bitan, K., Haep, A. & Steins, G. (2014). School inspections still in dispute – an exploratory study of school principals’ perceptions of school inspections. International Journal of Leadership in Education: Theory and Practice, 18 (4), 418-439.

Behnke, K. (2015). Karriere nach Kategorie. Nds. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft.  Punktlandung 2015.1, S. 4-5.

Behnke, K. & Steins, G. (2015). Widerstand von Lehrkräften gegenüber Evaluationen – eine psychologische Betrachtung. Lernende Schule, 72, 9-12.

Behnke, K. (2015). Die rational-emotive Verhaltenstherapie als unterstützende Metatheorie im hilfreichen Umgang mit Feedback. Zeitschrift für Rational-Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie.

Behnke, K. (2015). Umgang mit Feedback im Kontext Schule. Erkenntnisse aus Analysen der externen Evaluation und des Referendariats. Wiesbaden: Springer VS.

Steins, G., Behnke, K. & Haep, A. (2015). Sozialpsychologie des Schulalltags. Im Klassenzimmer. Band 2. 2. überarbeitete Auflage. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Behnke, K. & Steins, G. (2015). Effektivere Schulentwicklung durch (mehr) Partizipation? Bericht über die neue Vorphase der Qualitätsanalyse (QA) und die Abstimmungsgespräche. Schulverwaltung NRW.

Behnke, K. (2015). Schule in Frauenhand? Nds. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft.  Punktlandung 2015.8, S. 26-27.

Behnke, K. (2015). Neue Projekte stellen sich vor: Mentoring-Gruppe für Frauen in der Postdoc-Phase der Universitätsallianz Ruhr. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 37, S. 26-28.

Behnke, K. (2015). Wie gehen Referendar/-innen mit Feedback um? Eine Analyse von Feedbackinteraktionen in der zweiten Phase der Lehrer/-innenausbildung. SEMINAR, 4.

Steins, G., Behnke, K., & Haep, A. (2016). Interaktionsgestaltung von Lehrerinnen und Lehrern - Anregungen aus der Forschung für die Praxis. In Stephan Gerhard Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2016. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Schwerpunkt: schwierige Personalsituationen, (139-144). Köln: Wolters Kluwer.

Behnke, K. & Steins, G. (2016). Principals’ reactions to feedback received by school inspection: A longitudinal study. Journal of Educational Change. DOI: 10.1007/s10833-016-9275-7

Haep, A., Behnke, K. & Steins, G. (2016). Classroom observation as an instrument for school development: School principals’ perspectives on its relevance and problems. Studies In Educational Evaluation, 49:1-6. DOI: 10.1016/j.stueduc.2016.03.001

Behnke, K. (2017). Feminisierung von Bildung. In Glockentöger, Ilke & Adelt, Eva (Hrsg.). (2017). Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule. Grundlagen – Handlungsfelder – Praxis. Münster und New York: Waxmann Verlag, 39-46.

Behnke, K. (2017). Gendersensibles Classroom Management. In Glockentöger, Ilke & Adelt, Eva (Hrsg.). Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule. Grundlagen – Handlungsfelder – Praxis. Münster und New York: Waxmann Verlag, 93-102.

Behnke, K. & Steins, G. (2017). Möglichkeiten und Grenzen der Einflussnahme auf Unterricht durch die Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen: Perspektiven von Schulleitungen und Lehrkräften. Sonderheft. Empirische Pädagogik.

Behnke, K., & Steins, G. (2018). Zur Bedeutung der Schulleitung für die Einstellungen von Lehrkräften zur Qualitätsanalyse NRW. In: Huber, S.G. (Hrgs.), Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Köln: Wolters Kluwer.

Steins, G., Behnke, K., & Haep, A. (2019). Soziale Strukturen und Prozesse. In Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf, Kapitel 22, S. 437-454) Wiesbaden: Springer.

Steins, G., Behravan, B., & Behnke, K. (2020). Is Resistance futile? Teachers' Viewpoints about School Inspection - Taking Practioners' Perspectives into Account. Studies in Educational Evaluation, 64, 100825.


Meine Vorträge

  • 2012: Mitwirkung an der Tagung „Sozialpsychologische Perspektiven auf Vielfalt in der Schule.“ in Essen unter der Leitung von Prof. Dr. G. Steins
  • 2012: Planung und Durchführung einer schulinternen Lehrer/-innenfortbildung mit Prof. Dr. Steins und A. Haep: „Interaktions- und Kooperationsprozesse: Probleme und ihre Lösungen. Auftaktveranstaltung für eine kooperative Schulentwicklung.“ 
  • 2013: Planung und Durchführung einer schulinternen Lehrer/-innenfortbildung mit Prof. Dr. Steins und A. Haep: „Kooperative Schulentwicklung Teil II. Lösungsorientiertes Arbeiten in den Jahrgangsstufen.“
  • 2013: Zusammen mit Prof. Dr. G. Steins Mitarbeit bei der 1. Herbstschule für Lehramtsstudierende und Lehrer/innen (07.10. - 11.10.2013) „Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht: Genderkompetenzen in der Schule.“ Essen.
  • 2013: Teilnahme am 16. Kongress der European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP). Münster.  Vortrag zum Thema: “Attitudes Towards Organizational Changes in Schools: Perspectives of Headmasters.”
  • 2014: Teilnahme am 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Berlin. Vortrag zum Thema: „Chancen und Grenzen der Verbesserung von Bildungseinrichtungen durch externe Evaluationen.“
  • 2014: Teilnahme am 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bochum. Gemeinsam mit Prof. Dr. G. Steins und A. Haep Vortrag zum Thema: „Sozial- und emotionspsychologische Grundlagen in Lern- und Lehrsettings.“
  • 2015: Teilnahme an der Landesfrauenkonferenz der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW). Bochum. Vortrag zum Thema: „Feminisierung im Schulbereich.“
  • 2015: Teilnahme an der Konferenz International Psychological Applications and Trends (Inpact). Ljubljana. Vortrag zum Thema: “How do future teachers handle feedback regarding their teaching skills?”
  • 2015: Teilnahme am Schulleitungssymposium. Zug (Schweiz). Vortrag zum Thema: Perspektiven von Schulleitungen auf externe Schulevaluationen: Ein Längsschnitt.
  • 2016: Teilnahme an der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) in Rostock. Vortrag zum Thema: „Perspektiven von Schulleitungen auf förderliche und hinderliche Faktoren bei der Schulentwicklung“
  • 2016: Teilnahme an der Konferenz „Closing the Gaps? Differential Accountability and Effectiveness as a Road to School Improvement” (EARLI SIGs 18 & 23 Joint Conference 2016: Educational Effectiveness & Educational Evaluation, Accountability and School Improvement) in Oslo, Norwegen. Vortrag zum Thema: “Teachers’ perspectives on school inspections and school development”
  • 2020: Planung und Durchführung einer schulinternen Lehrerfortbildung mit dem Schwerpunkt: „Einführung von systematischer interner Evaluation im Rahmen der Zielvereinbarungen der Qualitätsanalyse NRW.